Cremlingen. Für die Schokoladen-Manufaktur Weibler aus Cremlingen ist Weihnachten Hochsaison. Der heiße lange Sommer hat dem Unternehmen zu schaffen gemacht.

Von den Regalen lachen Schoko-Nikoläuse und Schoko-Schneemänner die Besucher an. Pralinen liegen auf dem Tresen und warten darauf probiert zu werden. Schokolade wohin das Auge reicht. Voll ist es im Werksverkaufsladen der Schokoladen-Manufaktur Weibler in Cremlingen.

„Weihnachten ist unsere Hauptsaison“, sagt Betriebsleiter Boris Astler. Seit August befindet sich das Schoko-Werk in der Weihnachtsphase. Seit dem Sommer werden Schokoladen-Hohlfiguren angefertigt und kleine Weihnachtspralinen hergestellt. Dabei hat der lange, heiße Sommer der Schokoladen-Manufaktur Weibler stark zugesetzt. „Der Sommer war viel zu heiß. Bei den hohen Temperaturen sind die Leute eher Eis essen gegangen, als Schokolade zu essen. Das hat man auch im Verkauf gemerkt“, sagt Astler gegenüber unserer Zeitung. Das soll sich auch noch bis in den November gezogen haben.