Wolfenbüttel. THG-Schüler singen und spielen in der sehr gut gefüllten Johannis-Kirche. Am Ende gibt es viel Beifall für alle Mitwirkenden und Organisatoren.

Bunt und vielfältig wie die moderne Weihnacht, so abwechslungsreich war das Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Die Johannis-Kirche platzte aus allen Nähten, als Moderatorin Renate van de Voort die vielen Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Angehörige zu einem fast zweistündigen Musikprogramm begrüßte.

Weihnachten – das ist Volkslied, Klassik, Sakralgesang, aber auch Rap, Pop und Folk. Und wer Freude an der Musik hat, singt oder ein Instrument spielen möchte, der erfährt im THG ganz offensichtlich eine sehr gezielte Förderung. Wie die Bläser-AG, die mit dem MTV-Jugendorchester das Konzert mit „True colours“ einleitete, eine sanft schwingende Melodie. Ein richtiger Mutmacher. Obwohl zu Weihnachten doch eigentlich eher Fröhlichkeit benötigt wird. Die beschwor die Bläserklasse ganz traditionell mit „Alle Jahre wieder“.