Wolfenbüttel. Viele Menschen müssen über die Feiertage im Krankenhaus bleiben. Krankenhausseelsorger Volkmar Schmuck gibt ihnen Halt.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Alle essen, lachen und lassen es sich zusammen gut gehen. So sieht das perfekte Weihnachtsfest aus. Doch was ist, wenn ein Angehöriger über die Feiertage im Krankenhaus bleiben muss? Um diese Menschen kümmert sich unter anderem Krankenhausseelsorger und Pfarrer Volkmar Schmuck im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel.

„Wenn Patienten erfahren, dass sie Weihnachten über im Krankenhaus bleiben müssen, dann bin ich oft gefordert. Ich suche das Gespräch mit ihnen und wir reden über ihre Probleme und Ängste“, sagt Schmuck gegenüber unserer Zeitung. Aus Erfahrung weiß der evangelische Pfarrer, dass derjenige, der fünf Tage vor Heiligabend noch im Krankenhaus ist, sehr wahrscheinlich auch über Weihnachten dort sein wird. Für viele sei dieser Aufenthalt aber auch nicht schlecht. Nach Angaben Schmucks seien die Feiertage für viele ältere Menschen ein Graus. „Die Situation, zuhause alleine gelassen zu werden, belastet viele ältere Menschen. Im Krankenhaus hingegen sind ständig Menschen unterwegs. Wenn jemand was brauch, muss er nur klingeln. Hier wird niemand alleine gelassen“, sagt der evangelische Pfarrer.