Weddel. Der VfR Weddel bringt Kindern ab dem 9. Januar bei, selbstbewusst „Nein“ zu sagen. Die Polizei Wolfenbüttel geht zur Aufklärung in die Schulen

Es kann überall passieren. Kinder werden auf dem Weg von fremden Personen angesprochen oder auf dem Schulhof von Schulkameraden geärgert und gemobbt. Um die Kinder auf solche Situation besser vorzubereiten, möchte der Sportverein VfR Weddel ab Mittwoch, 9. Januar, ein Selbstbehauptungs-Training für Kinder von 8 bis 12 Jahren anbieten.

„Das Training soll Kindern dabei helfen, in unangenehmen Momenten auf sich selbst aufzupassen“, sagt Marion Helmke, Geschäftsführerin des VfR Weddel. Die Kinder sollen in der Gymnastikhalle an der Ahornallee in Weddel unter anderem trainieren, wie sie klare Grenzen setzen und wie sie deutlich „Nein“ und „Stopp“ sagen. Wie sie das genau machen sollen, bringt ihnen ein erfahrener Kursleiter bei. „Die Kinder werden von einem Trainer aus Polizeikreisen geschult. Er veranstaltet ähnliche Kurse bereits für Erwachsene und ist selbst Familienvater“, sagt Helmke auf Nachfrage unserer Zeitung. Die ersten Grundlagen der Selbstverteidigung sollen auch Inhalt des Kurses sein. Interessierte Kinder können an zwei bis drei Schnupperkursen teilnehmen. „Danach wäre eine Vereinsmitgliedschaft von 6,50 Euro im Monat notwendig. Dafür können die Kinder auch an allen weiteren Sportarten im Verein teilnehmen“, so Helmke.