Wolfenbüttel. Es wird insgesamt etwa 100 Lesungen bei der Kinder- und Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel geben.

Die Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche findet erneut im März 2019 statt. Schulen in der Stadt können noch bis zum 21. Dezember ihre Autorenlesungen für die Klassen eins bis sechs buchen. Das Programm lohnt sich.

„Acht Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren haben wir gewinnen können“, so Ille Schneider (Projektgruppe Leseförderung im Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel). Lesen werden Silke Brix, Hans Jürgen Feldhaus, Katja Frixe, Nikola Huppertz, Usch Luhn, Boris Pfeiffer, Karsten Teich und Nina Weger. „Die Schulen können noch bis einschließlich 21. Dezember Autorenlesungen für die Klassen 1 bis 6 buchen“, so Schneider. Die Schulen im Landkreis erhalten im Januar ein Angebot, das in bewährter Weise in Zusammenarbeit mit Kreisjugendpfleger Carsten Ziebarth ausgewählt werde. „Anlaufstelle für die städtischen Schulen ist die Stadtbücherei“, erklärte Büchereichefin Sigrid Schaper. Einladungsschreiben seien bereits an die Schulen verteilt worden.