Wolfenbüttel. Der Asse II-Koordinationskreis stellt auch für 2019 zentrale Forderungen auf. Schacht 5 soll gebaut werden.

Die Mitglieder des Asse II-Koordinationskreises wollen sich auch künftig dafür einsetzen, dass der Schacht Asse 5 gebaut wird, damit Menschen und der Atommüll, der zurückgeholt werden soll, voneinander getrennt sind. Für die Rückholung soll es eine detaillierte Gesamtplanung geben. Außerdem soll eine Bergetechnik entwickelt werden.

Andreas Rieckeberg vom Asse II-Koordinationskreis blickt weiter auf das Jahr 2019: „Wir fordern mehr Transparenz um Asse II.“ So sei eine Umgebungsüberwachung mehr als eine Datenerhebung. Das Land Niedersachsen und der Kreis Wolfenbüttel müsse gefragt werden, wie die gegenwärtigen und vergangenen radioaktiven Freisetzungen aus Asse II und deren Anreicherungen in der Umgebung gemessen werden? Eine zweite Frage sei, wie die Ergebnisse der Umgebungsüberwachung kontrolliert, bewertet und veröffentlicht werden?