Wolfenbüttel. Der Landkreis Wolfenbüttel will in Sachen Baugenehmigungen künftig aufs Tempo drücken und damit als Dienstleister für Unternehmen punkten.

Die Wolfenbütteler Landkreisverwaltung will ihren Service in Sachen Bauen verbessern und dadurch als Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen punkten. Das Amt für Planen und Bauen gibt dafür ein Service-Versprechen ab. Der Kern: Innerhalb von 40 Arbeitstagen werde das Amt künftig eine Baugenehmigung erteilen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine erfolgreiche Baugenehmigung.

Und noch mehr: Bereits bevor ein Antrag gestellt wird, will das Amt dienstleistungsorientiert und zielorientiert als Partner für Bauwillige, Handwerksbetriebe und Architekten bereitstehen, verspricht Kreisbaurat Claus-Jürgen Schillmann. „Es ist Wirtschaftsförderung durch zügige Genehmigungsverfahren“, sagt Ina Hallmann, Wirtschaftsfördererin des Landkreises: „Das ist ein weicher Standortfaktor, mit dem wir gegenüber anderen Kommunen punkten können.“