Wolfenbüttel. Bürgermeister Pink empfängt die Norweger im Rathaus. Trubel in der Innenstadt.

Es war kurz nach 17 Uhr, als mit einem Knopfdruck die Lichter der inzwischen 56. Friedenstanne auf dem Stadtmarkt erstrahlten. Zuvor hatte Bürgermeister Thomas Pink die Freunde der Druidenloge aus Drammen in Norwegen begrüßt, die der Stadt Wolfenbüttel die Tanne geschenkt haben.

Zu ihnen zählte auch Hans Oyen aus Drammen, einer der Initiatoren der ersten Friedenstanne aus dem Jahr 1962. Pink dankte den Mitgliedern der Loge zur Bundestreue für ihre Unterstützung. Die Tanne sei bis 1989 ein Symbol für die Teilung Deutschlands gewesen. Doch auch später habe sie ihre Bedeutung nie verloren, so Pink. Heute seien es Krisen und Kriege, die die Welt noch immer erschütterten. Hinzu kämen, so Pink autokratische und diktatorische Herrscher, „durchgeknallte Staatenlenker würde sie der Volksmund nennen“.