Wolfenbüttel. . Die Feuerwehren im Kreis wurden bei der Wahl zum Wolfenbütteler des Jahres ausgezeichnet. Die Jägermeister-Stiftung übergab jetzt den Preis.

Für besonders Engagement gab es eine besondere Ehrung. Die Freiwillige Feuerwehr im Kreis Wolfenbüttel wurde bei der ersten Wahl zum Wolfenbütteler des Jahres mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Während des Festakts für den Preis, den unsere Zeitung erstmals verlieh, hatte Florian Rehm, Vorstandsvorsitzender der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung den Preis symbolisch vier Vertretern der Feuerwehren übergeben. Es sind Jägermeisterflaschen mit einem exklusiv gestalteten Etikett. Jedes Wehrmitglied solle eine solche Flasche erhalten. Am Freitag wurden die Flaschen mit dem Kräuterlikör an die Wehren übergeben.

3036 Flaschen sind es. Für die Übergabe waren sie in 507 Kartons in einem Gebäude auf dem Gelände des Landkreises an der Langen Straße gestapelt. Jedes erwachsene Wehrmitglied soll eine dieser Flaschen erhalten. „Es ist eine einmalige Edition. Es gibt nur diese 3036 Flaschen“, erklärte Manja Puschnerus, Geschäftsführerin der Stiftung. Bei Entwurf und Produktion der Etiketten habe das Unternehmen Jägermeister die Stiftung unterstützt. Die schwarz gehaltenen Aufkleber auf den Flaschen wirken sehr wertig. „Wolfenbütteler des Jahres“ steht in schwarzer Schrift auf einem orangenen streifen. Das Wort Sonderpreis prangt in goldenen Buchstaben auf dem Etikett. in der Mitte in einem großen Kreis sind verschiedene Tätigkeiten der Feuerwehr symbolisiert.