Wolfsburg. Ein Trio aus Salzgitter, Wolfsburg und Wolfenbüttel werden krumme Immobiliendeals vorgeworfen. Vor dem Landgericht sagt ein Ermittler aus.

. Im Immobilienbetrugs-Prozess vor dem Landgericht Braunschweig wurde gestern der Ermittlungsführer als Zeuge vernommen. Der Beamte von der Zentralen Kriminalinspektion (ZKI) Braunschweig berichtete von den aufwendigen Untersuchungen. Der Betrugsverdacht von ihm und seinen Kollegen richtet sich nicht nur gegen die drei Angeklagten.

Ein Geschäftsmann aus Salzgitter (38) und ein Makler aus Wolfsburg (52) sollen laut Anklage der Staatsanwaltschaft Braunschweig gemeinsame Sache gemacht haben. Sie sollen Immobilien günstig erworben und mit kräftigem Preisaufschlag weiterverkauft haben. Die Käufer waren meist nicht kreditwürdig. Die Angeklagten sollen ihnen mithilfe gefälschter Unterlagen Darlehensverträge bei Banken vermittelt haben. Der dritte Angeklagte, ein Notar (62) aus Wolfenbüttel, soll wissentlich die krummen Geschäfte beurkundet haben.