Kreis. In der Stadt Wolfenbüttel müssen im Winter 230 Kilometer Straße von Schnee und Eis befreit werden. Wird der Winterdienst dieses Mal viel zu tun haben?

In Hornburg fielen am späten Dienstagnachmittag schon die ersten Schneeflocken. Der Winter scheint den Landkreis Wolfenbüttel erreicht zu haben – mit all seinen schönen und hässlichen Seiten. Für die Auto- und Radfahrer, aber auch für manchen Fußgänger wird der morgendliche Blick aus dem Fenster zur Zitterpartie. Komme ich heil zur Arbeit, zur Schule oder in die Stadt?, fragen sich viele.

Für den Winterdienst auf den Kreisstraßen außerhalb der Ortschaften ist die Kreisstraßenmeisterei zuständig. Die Zuständigkeit zeigt das kleine weiße Ortsdurchgangsschild oder –stein an. Der Winterdienst innerhalb der Ortschaft ist nach Angaben des Kreises grundsätzlich Aufgabe der Gemeinden. Der Landkreis Wolfenbüttel hat aber eine Vereinbarung mit den Gemeinden getroffen, dass die Kreisstraßenmeisterei den Winterdienst auf den durch die Ortschaften durchgehenden Kreisstraßen durchführt. Dies geschieht bei den für den Winterdienst regulär durchgeführten Fahrten.