Wolfenbüttel. Die Grünen in Wolfenbüttel Grünem Platz und Altem Weg mehr Radlerfreundlichkeit und einen Radweg, der in beide Richtungen befahrbar ist.

Radler, die auf dem Radweg in der falschen Richtung unterwegs sind, fahren gefährlich. 14 Mal kam es wegen solcher Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung in diesem Jahr bereits zu Unfällen in Wolfenbüttel. Nicht immer sind die vorgeschriebenen Wege aber radlerfreundlich. An manchen Stellen führe die Infrastruktur zu wirklichkeitsfremden Lösungen, kritisiert Stefan Brix, Mitglied der Grünen im Rat der Stadt. Er hat dabei besonders die Situation zwischen Grünem Platz und der Einmündung des Alten Wegs in den neuen Weg im Auge.

Die Strecke ist nicht einmal 100 Meter lang. Wenn Radler aus der Stadt kommen und über den Grünen Platz weiter in den Alten Weg fahren wollen, biete es sich an, den Radweg links der Straße zu benutzen. Das sei aber falsch und widerspreche der Straßenverkehrsordnung. Der Radweg sei auf dieser Seite nur für die Fahrt Richtung Innenstadt freigegeben.