Wolfenbüttel. Das Wolfenbütteler Unternehmen C&S-Group hat ihren Neubau an der Schweigerstraße eröffnet.

Geschäftsführer Frank Fischer und David Bollati begrüßten zur Feier unter anderem die Mitarbeiter, den Gründer von C&S, Professor Wolfhard Lawrenz, sowie die Gesellschafter aus Japan und Vertreter der Nachbar- und der Bau-Firmen.

Die C&S Group testet nach eigenen Angaben in Automobilen das Zusammenspiel von Komponenten, die über Kommunikationsprotokolle wie beispielsweise den Ethernet-Standard verbunden sind.

Auch Bürgermeister Thomas Pink zählte zu den Gratulanten, heißt es in der Pressemitteilung. „Diese Firma ist in ihrem Segment Weltmarktführer und arbeitet mit allen namhaften Auto-Herstellern zusammen. Die wenigsten Wolfenbütteler wissen das“, wird Pink zitiert.

Nach neun Monaten Bauzeit sei das Projekt vollendet. Das Gebäude strahle im Corporate Design in Gelb und Blau, teilt das Unternehmen weiter mit. Rund zwei Millionen Euro habe die C&S-Group am Standort investiert. „Hier haben wir jetzt genug Platz, um weiter wachsen zu können“, so Fischer. Der alte Standort am Exer habe dafür nicht mehr die Kapazitäten geboten. Derzeit zähle das Unternehmen etwa 35 Mitarbeiter.

„Wir haben Platz, um unser Team auf 50 Mitarbeiter vergrößern zu können.“ Außerdem sei die neue Immobilie deutlich stärker auf die Team-Arbeit im Unternehmen ausgerichtet. „Hier haben wir ein verbindendes Ambiente“, erklärte Fischer.

Vor Baubeginn hätten die Mitarbeiter ihre Wünsche geäußert, die größtenteils umgesetzt worden seien. Auch die Laborräume seien modern „und jetzt genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten“. Darüber hinaus sei der neue Firmensitz besonders energieeffizient und erreiche unter anderem mit einer Photovoltaikanlage den Effizienzstandard KfW-55.