Wolfenbüttel. . Kritik gibt es am Kornmarkt. Manche Busse der Linie 420 halten dort so, dass Menschen mit Behinderungen Schwierigkeiten haben auszusteigen.

Modern gestaltet ist der Busbahnhof am Kornmarkt in Wolfenbüttel. Trotzdem haben Menschen mit Behinderungen dort manchmal Schwierigkeiten, wenn sie einen Bus verlassen wollen. Die Fahrzeuge der Linie 420 halten dort nicht immer behindertengerecht, kritisiert ein Leser.

Die Haltestelle vor dem ehemaligen Kloster, die für die Busse, die aus Braunschweig kommen, vorgesehen ist, wurde beim Umbau des Platzes behindertengerecht gestaltet. Es gibt ein Kasseler Bord und auch weiße Markierungen, die Menschen mit Sehbehinderungen helfen. Die Infrastruktur nutzt allerdings nur, wenn der Bus auch nahe genug an den Bordstein heranfährt. Bleibe ein zu großer Spalt zwischen Randstein und Bus, müssten die Passagiere in die Gosse treten, kritisiert der Leser: „Mit dem Rollator kommt man dann nicht richtig raus.“ Den Busfahrern will er dabei allerdings gar keinen Vorwurf machen. „Es ist schwierig für die Fahrer", sagt er und meint: Bei der Planung hätte man das Problem bedenken müssen.