Abbenrode. Bei der Ortsratssitzung standen einige Punkte auf der Tagesordnung. Unter anderem die Neugestaltung des Pferdeteichs und des Heimesod-Brunnens.

Das Wasser soll wieder plätschern und auf einer Wiese können Sportler schwitzen. Die Bürger Abbenrodes möchten ihren Ort schöner machen. Unter anderem soll der Pferdeteich und der Heimesod-Brunnen umgestaltet werden.

„Der Ortsrat bemüht sich schon seit längerem, dass der Pferdeteich wieder schöner wird. Momentan ist die Fläche nur ein hässlicher Asphalthügel“, sagt Ortsbürgermeister Bernhard Brockmann (Grüne). Die Umgestaltung des Pferdeteichs soll Plan eines ausgeklügelten Tourismuskonzeptes werden. Der Ortsrat wünscht sich eine rasche Umsetzung des Umbaus. „Wir können aber auch verstehen, wenn es eher hinten ansteht“, so Brockmann. Die Vorstellungen über das künftige Erscheinungsbild des ehemaligen Teiches sind unterschiedlich. Einerseits kann sich der der Rat einen gut ausgebauten Parkplatz vorstellen. „Eine Anwohnerin hat auch einen guten Vorschlag. Auf der Rasenfläche sollen Trimm- und Trainingsgeräte für Erwachsene entstehen. Ich finde diese Vorstellung auch nicht schlecht“, sagt der Ortsbügermeister. Den ehemaligen Pferdeteich wieder zu einem Teich zu machen, sei zu aufwendig, findet Brockmann. Eine andere Möglichkeit ist eine Art Rastplatz für Radfahrer einzurichten. „Abbenrode liegt auf dem Kreuzungspunkt verschiedener Fernradwege wie beispielsweise zwischen Braunschweig und Magdeburg“, so der Bürgermeister. Ein Platz zum Ausruhen und eine E-Ladestation für E-Bikes seien eine alternative Gestaltungsmöglichkeit.