Börßum. Feuerwehrfrau Janet Moder hat beim FFN-Gewinnspiel mitgemacht und gewonnen.

Die Kinderfeuerwehr Börßum darf sich über neue Uniformen freuen. Bezahlt und überreicht wurden diese am Mittwochnachmittag durch Axel Einemann und Dany Füg aus dem „Frankie & Co.-Team“ von Radio FFN. Feuerwehrfrau Janet Moder hatte die Rechnung für die schwarz-gelben und mit Namen versehenen Anzüge zuvor auf der Internetseite des Senders eingereicht und sich damit in den Lostopf des Spiels „FFN zahlt deine Rechnung“ befördert. Wird eine Person aus diesem Lostopf gezogen, teilt der Radiosender dies während seiner Morgenshow mit – der Gewinner hat dann drei Lieder lang Zeit, sich per Telefon zu melden. Tut er das nicht, bleibt er zwar im Lostopf, seine Rechnung bekommt er jedoch zunächst einmal nicht bezahlt.

Janet Moder wäre genau das beinahe passiert, doch die Börßumerin hatte doppeltes Glück: Am Tag des Anrufs – ausgerechnet ihres Geburtstages – habe sie ihr Handy lautlos gestellt, erzählt sie. Ihre Mutter sei zu Besuch gewesen, das Radio sei nur leise im Hintergrund gelaufen. Moder bekam deshalb zunächst nichts von den Kontaktversuchen des Radiosenders mit. „Dann habe ich auf mein Telefon geschaut und hatte ungefähr 40 Anrufe in Abwesenheit“, erzählt die Feuerwehrfrau. Auch ihre Bekannten hätten gleich mehrfach versucht, sie auf den Gewinn aufmerksam zu machen. Gerade noch rechtzeitig habe sie sich dann bei FFN gemeldet – und die Rechnung über rund 1085 Euro erstattet bekommen.