Wolfenbüttel. . Die Schulhund-AG der Wolfenbütteler Leibniz-Realschule engagiert sich für das Tierheim. Die Arbeitsgruppe lehrt, Verantwortung zu tragen.

Dalya schüttelt die Sammelbüchse, so dass man deutlich hören kann: Es ist schon Geld drin. Die Fünftklässlerin hat in Wolfenbüttels Innenstadt für das Tierheim gesammelt. Es ist Teil einer Aktion, mit der die Schulhund-AG der Leibniz-Realschule das Wolfenbütteler Tierheim unterstützen will. Die sechs Schüler sind tierbegeistert. Während eines Besuchs im Tierheim am Rehmanger sei die Idee aufgekommen, die Einrichtung zu unterstützen, sagt Lehrerin Martina Fabian, die die Arbeitsgruppe leitet.

Manche Tiere im Heim hätten ein schwieriges Leben hinter sich, erzählen die Schüler. Dort lebten Hunde und Katzen, die ausgesetzt worden seien. Tierheimleiterin Ute Rump habe außerdem berichtet, dass die Einrichtung nicht genug Geld habe. Sie habe daher einen Flohmarkt veranstaltet.