Wolfenbüttel. Die Genussmanufaktour entführt Interessierte an bedeutsamen Orten Wolfenbüttels und zeigt Geschäfte mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten.

In vier Stunden Drei-Gänge-Menüs, Wein und Mettwurst probieren - und das an fast jeder Ecke der Stadt. Interessierte haben nur noch einmal die Möglichkeit in diesem Jahr, bei der Genussmanufaktour mitzumachen. Ein Stadtführer zeigt Geschäfte, wo der Gaumen auf die Probe gestellt und der Wissensstand über Wolfenbüttel erweitert wird.

Bei der rund vierstündigen Tour durch das historische Stadtzentrum folgen bis zu zwölf Teilnehmer ein Stadtführer durch die Fußgängerzone. Nach ein paar ersten Informationen über besondere Örtlichkeiten der Stadt, geht die Gruppe in das erste teilnehmende Geschäft. Eines dieser Lokale ist der Wein- und Feinkostladen Barrique auf der Langen Herzogstraße. „Wir sind schon von Beginn an dabei. Als das Projekt Genussmanufaktour im Herbst 2017 ins Leben gerufen wurde, haben wir das als Chance gesehen, neue Kunden zu gewinnen und unser Geschäft und unsere Produkte zu präsentieren“, sagt Inhaber Jörn Zeisbrich. Wenn die Tour-Teilnehmer in Zeisbrichs Geschäft einkehren, serviert er und sein Team ein kleines Drei-Gänge-Menü. „Wir bereiten dann eine kleine Vorspeise, einen selbstgemachten Nudelsalat als Hauptgericht und eine leckere Nachspeise zum Probieren vor“, so Zeisbrich.