Wolfenbüttel. Zwei Jahre für zwölf Bilder: Werner Bothe zeigt in der Evangelischen Familienbildungsstätte seine selbstgemalten Landschaften zum Thema „Wasser“.

Mal fest – mal flüssig, aber alles auf der Leinwand. Werner Bothe hat zwei Jahre das Thema „Wasser“ in seine Bilder gebracht. Jetzt stellt der gelernte Bankkaufmann in der Evangelischen Familienbildungsstätte seine zwölf Kunstwerke aus. „Das Thema Wasser hat mich bei einem Blick in ein Kunstbuch begeistert. Das wollte ich dann auch direkt umsetzen“, sagt Bothe am Freitag bei der Eröffnung seiner Ausstellung. In zwei Jahren hat der 58-Jährige seine Bilder während eines Kunstkurses von Astrid Schecker-Loch von der privaten Kunstschule „Rundum Kunst“ gemalt. „Das Motto der Ausstellung „wunderbare wasser welten“ lässt sich nicht umsonst mit „www“ abkürzen. Genau wie das Internet umspannt das Wasser die ganze Erde. Ich habe das Wasser von verschiedenen Teilen der Welt auf die Leinwand gebracht“, so Bothe. Von Eisbären aus der Arktis bis hin zu den Pinguinen der Antarktis greift der leidenschaftliche Maler das flüssige Element auf. Die Bilder sind größtenteils auf einen Keilrahmen und mit Acrylfarbe gemalt. „Viele Bilder sind auch mit Spachtelmasse dreidimensional gestaltet. Das macht vor allem auf den Großformaten Spaß“, sagt Bothe. Die Familienbildungsstätte oft Fotosammlungen aus, gemalte Kunstwerke eher weniger. „Werner und ich verstehen uns ganz gut und sind bei einem Besuch im Braunschweiger Herzog-Anton-Ulrich-Museum auf die Idee gekommen, bei uns im Haus seine Werke zu zeigen“, sagt Ute Klinge, Leiterin der Bildungsstätte. Zur Eröffnung sind Mitteilnehmer des Kunstkurses, Freunde, Bekannte und Familie gekommen. Passenderweise hat Werner Bothe an diesem Tag auch seinen 58-jährigen Geburtstag. „Das ist ein schöner Rahmen, seinen Geburtstag zu feiern. War aber nicht beabsichtigt“, sagt Bothe. Die Ausstellung „wunderbare wasser welten“ ist bis Ende Februar von Montag bis Freitag geöffnet.