Wolfenbüttel. Simone Hartmann und Claudia Fricke bilden das neue Präventionsteam beim Polizeikommissariat Wolfenbüttel.

Stühlerücken im Polizeikommissariat Wolfenbüttel an der Lindener Straße: Polizeikommissarin Claudia Fricke hat dort die Aufgaben der Sachbearbeiterin Prävention Jugend übernommen. Die bisherige Sachbearbeiterin, Polizeihauptkommissarin Monika Rohde, ist in die Polizeiinspektion Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel nach Salzgitter als Beauftragte für Jugendsachen gewechselt.

Fricke, die seit 2010 bei der Polizei in Wolfenbüttel tätig ist, bildet künftig mit Simone Hartmann das zweiköpfige Präventionsteam des Polizeikommissariats. Deshalb teilen sich beide Präventionsbeauftragten auch ein Büro im Polizeigebäude an der Lindener Straße. Hartmann kümmert sich als Präventionsbeauftragte hauptsächlich um Verkehrsfragen und Fricke um Kriminalprävention mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit, berichtete Thomas Arth als Leiter des Kommissariats. Der Erfolg von Präventionsmaßnahmen sei zwar nur schwer messbar, aber die seit fünf Jahren rückgängigen Fallzahlen bei Verkehrsunfällen (von 2770 auf 2479) und Straftaten (von 4923 auf 4384) sei auch der Arbeit der Präventionsbeauftragten zuzuschreiben, meinte Arth. Seit 2004 gibt es zwei hauptamtliche Präventionsbeauftragte bei der Polizei Wolfenbüttel. Daran wolle man trotz Personalmangel in anderen Polizeibereichen auch festhalten, so Arth.