Flöthe. Vor zehn Jahren hatte es den Startschuss für Seniorenwohnen in Flöthe gegeben. Nachdem das Projekt 2014 gescheitert war, gibt es nun Versuch zwei.

Hintergrund sind Fördermittel aus dem Dorfentwicklungsprogramm. Bis zu 500 000 Euro Zuschüsse kann es aus Fördermitteln des Dorfentwicklungsprogramms geben, weil die Samtgemeinde Oderwald als Dorfregion in das niedersächsische Förderprogramm aufgenommen wurde. „Vor zehn Jahren haben wir mit der Änderung des Flächennutzungsplans die Voraussetzungen geschaffen“, erklärte Flöthes Gemeindebürgermeister Heinz-Dieter Bassy am Donnerstagabend in der Sitzung des Gemeinderates.

2014 war das Projekt, seniorengerechtes Wohnen in der Gemeinde anzubieten, erst einmal an den Kosten gescheitert. Bereits zur nächsten Ratssitzung im Dezember soll ein Planer, so die Verwaltungsvorlage, eine erste Grobplanung für betreutes Seniorenwohnen inklusive einer Kostenschätzung vorlegen. Dann soll der Rat beschließen, wie weiter zu verfahren ist.