Wolfenbüttel. Mitte Januar beginnt in Wolfenbüttel die Umstellung der Erdgasheizungen auf das neue H-Gas.

Am 7. Mai ist der „Point of no return“. Dann wird in Wolfenbüttel in das Erdgasnetz das neue H-Gas eingespeist. Das H steht für „high caloric“, höheren Energiegehalt. Das H-Gas hat einen höheren Energiegehalt pro verbrauchtem Volumen als das bisher in Wolfenbüttel verwendete L-Gas. Da L- und H-Gas aber verschiedene Zusammensetzungen haben, müssen alle Erdgasheizungen und Erdgasgeräte bis zum 7. Mai umgestellt werden. Für die Umstellung zuständig sind die Stadtwerke Wolfenbüttel als Netzbetreiber. Sie haben inzwischen in 14600 Haushalten 16600 Gasgeräte von Fachleuten untersuchen lassen. An allen kontrollierten Anlagen wurden Aufkleber angebracht. Bei dieser Erhebung mussten nicht nur die Erdgasgeräte (Heizungen, Bunsenbrenner oder Flächenstrahler) registriert werden. Es musste auch festgestellt werden, was getan werden muss, damit die Geräte mit dem neuen H-Gas zurechtkommen. Die Kosten für die Umstellung werden auch von den Stadtwerken als Netzbetreiber übernommen.

Bei der Erhebung stellten die Monteure nebenbei 642 Mängel an den kontrollierten Heizungen fest, die von den Besitzern noch auf deren Kosten beseitigt werden müssen. Der bei einigen Geräten festgestellt CO2-Austritt kann auch gefährlich werden, wenn das CO2 in die Wohnräume eindringt. „Von daher muss die Beseitigung der Mängel schon im Interesse der Betreiber der Anlagen sein“, meint Norbert Meisel, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken. 1,8 Prozent der kontrollierten Heizungen seien auch nicht mehr anpassbar, weil sie schon zu alt sind. Die älteste stammt aus dem Jahr 1966. Sie müssen bis zum 7. Mai durch neue Heizungen ersetzt werden.

84 Heizungen konnten die Stadtwerke bisher nicht kontrollieren. In drei Fällen wurde ihnen der Zutritt verweigert. In 70 Fällen habe man trotz mehrfacher Anschreiben die Wohnungseigentümer nicht angetroffen. Und in elf Wohnungen mit Gasheizungen sei der Eigentümer unbekannt. In diesen Fällen müssen die Stadtwerke noch nacharbeiten, damit auch diese Heizungen umgestellt werden können. Sollte der Zutritt aber weiterhin verweigert werden, so müssen die Stadtwerke die Erdgaszufuhr im Mai 2019 sperren, sprich die Heizung aus Sicherheitsgründen vom Netz trennen.

In allen anderen Fällen beginnt die Umstellung der Heizungen Mitte Januar. Die dafür erforderlichen Düsen und Ersatzteile wurden inzwischen geordert. Die ersten Briefe mit den Terminvorschlägen für die Umstellung gehen Mitte Dezember an die Bürger heraus, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Tramp. Er bittet dringend darum, die Termine möglichst einzuhalten, da ein enger Terminplan bis zum 7. Mai für die Umstellung und für jedes einzelne Gerät aufgestellt wurde. Hochempfindliche Heizungsanlagen würden zum Beispiel erst einige Tage vor dem 7. Mai umgestellt, damit sie möglichst wenige Tage mit dem alten L-Gas betrieben werden müssen. Deshalb werden im April und Mai 2019 bis zu 60 Monteure in Wolfenbütteler Haushalten aktiv sein.