Wolfenbüttel. . Die EFB Wolfenbüttel hat ein neues Hilfsangebot für Junge Familien aufgelegt. Es bietet Unterstützung, bis der Nachwuchs drei Jahre alt ist.

Vieles ändert sich in einer Familie, wenn ein Kind geboren wird. Bei aller Freude steigt auch die Belastung. Und manchmal wird es für die junge Mutter zuviel. Die Evangelische Familienbildungsstätte (EFB) in Wolfenbüttel will jetzt mit einem neuen Programm helfen. Es heißt Familienhalt und wird landkreisweit angeboten.

Familienhalt organisiert ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit kleinen Kindern. Das Programm löst das Projekt Welcome ab. Welcome sei nur für die Zeit von der Geburt eines Kindes bis zum ersten Geburtstag zugeschnitten gewesen, betont EFB-Leiterin Ute Klinge: „Aber viele Familien haben einen anderen Bedarf.“ Oftmals bekämen junge Mütter während der ersten Monate nach der Geburt noch Hilfe aus der Familie. Später werde Unterstützung von außen nötig. Dann aber sei der Zeitraum für das Welcome-Projekt schon überschritten gewesen. Die EFB habe daher das Konzept Familienhalt entwickelt und werde Welcome nicht weiter anbieten.