Halchter. Der Turm der Kirche Halchter ein neues Dach. Aus Dokumenten der Vergangenheit geht hervor, dass der Turm schon 1932 neu eingedeckt wurde.

„Damals wurde eine Bedachung in Kupfer gewählt, weil das beständiger und weniger reparaturanfällig ist“, erklärte Pfarrer Baron Jürgen von Schilling bei der Feier zum Aufsetzen der goldenen Wetterfahne und der Bekrönung auf das Gotteshaus.

Die Halchtersche Kirche wurde dann aber in den Kriegsjahren nicht nur ihrer Bronzeglocke beraubt, auch die Bedachung wurde abgetragen. Das Edelmetall, so von Schilling, wurde für die Waffenproduktion gebraucht. Erst 1950 konnte mit einer großen Spende der ortsansässigen Rittergutsbesitzer Familie Wätjen der notdürftig mit Dachpappe versehene Kirchturm wieder mit einer Schieferbedachung versehen werden. „Regen und Wind und andere Umwelteinflüsse haben die Schieferstücke jedoch im Laufe der Zeit vom Dach gelöst, Gottesdienstbesucher waren gefährdet“, so der Pfarrer.