Wolfenbüttel. . Die Villa Kunterbunt verkauft Marmelade, um Kinder in Wolfenbüttels rumänischer Partnerstadt Satu Mare mit warmen Winterstiefeln auszustatten.

Der Wolfenbütteler Kindergarten Villa Kunterbunt unterstützt Kinder in Wolfenbüttels rumänischer Partnergemeinde Satu Mare. Kinder und Eltern der Villa Kunterbunt kochten für die Hilfsaktion Marmelade und verkauften sie in der Fußgängerzone vor dem Bankhaus Seeliger.

Von den Einnahmen kauft der Elternverein, der als Träger des Kindergartens fungiert, Winterstiefel für Kinder Kindergartens Turulung in Satu Mare. „Die Aktion hat schon eine lange Tradition. wir machen das seit 18 Jahren erklärte Christine Darwisch, zweite Vorsitzende des Elternvereins: „Wir wollen, dass die Kindererleben, dass man selbst mit einfachen Mitteln etwas tun kann, um zu helfen. Rund 250 Gläser füllten Kinder und Eltern mit Marmelade. Das reicht um etwa 30 Paar Stiefel zu kaufen, erklärt Caroline Fiebelkorn, Leitende Erzieherin der Villa kunterbunt. Die Winterstiefel seien sehr wichtig für die Kinder im Ort Turulung. Ohne diese Schuhe könnten sie im Winter nicht den Kindergarten besuchen, weil es zu kalt sei. Viele Familien seien dort auf die Hilfe angewiesen, weil es in Rumänien keine Sozialhilfe und kein Arbeitslosengeld für die Roma gebe.