Wolfenbüttel. Der Schulneubau an der Lindener Straße wurde in 16 Monaten Bauzeit errichtet und bietet moderne Unterrichtsräume für eine vierzügige Oberstufe.

Landrätin Christiana Steinbrügge vermutete, dass die von Schülern mit Klassenfotos und Informationen zu Lehr- und Lernmethoden befüllte Zeitkapsel, die bei der Grundsteinlegung am 20. Juni 2017 ins Fundament eingemauert wurde, der „Glücksbringer“ dafür war, dass der fünf Millionen teure Neubau für die Oberstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallstraße in Rekordzeit fertig wurde. Der Neubau an der Lindener Straße in Wolfenbüttel wurde in nur 16 Monaten Bauzeit errichtet und bietet moderne Unterrichtsräume für eine vierzügige Oberstufe mit mehr als 260 Schülerinnen und Schülern.

Aus sechs Klassenräumen des Neubaus hat man einen Blick auf den Stadtgraben.
Aus sechs Klassenräumen des Neubaus hat man einen Blick auf den Stadtgraben. © Karl-Ernst Hueske

Wie modern der Bau ist, das erfuhren die Gäste der Eröffnungsveranstaltung bei einem Rundgang durch das helle und freundliche Gebäude mit seinen zwölf neuen Unterrichtsräumen, sechs Kursräumen, einer Mediathek, einen EDV-Raum und weiteren Funktionsräumen. Besonders auffällig ist die hervorragende Akustik in den Klassenräumen, die durch besondere Akustikplatten an den Wänden erzeugt wird und für ein angenehmes Lehr- und Lernklima sorgt, so Schulleiterin Ursula Miege.

Landrätin Steinbrügge bezeichnete die Ausgaben von 5 Millionen Euro als „nachhaltige Investition in die Zukunft des Bildungslandkreises Wolfenbüttel“. Sie wünschte den Schülern und Lehrern „viel Lern- und Arbeitsfreude im neuen Bildungshaus“. Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink sah es ähnlich, als er von einem neuen „tollen Schulgebäude“ sprach: „Wir können stolz auf die von Stadt und Landkreis gemeinsam entwickelte Schullandschaft in Stadt und Kreis Wolfenbüttel sein.“ Er erinnerte an die jahrelangen Diskussionen um die IGS in Wolfenbüttel. Mit der IGS habe man das Bildungsangebot im Bildungslandkreis vergrößert, stellte Pink fest.

Neubau für Oberstufe der IGS Wallstraße

weitere Videos

    Schulleiterin Ursula Miege bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten. Sie sprach von einer gelungenen Architektur für diesen Neubau, in dem im Mai 2019 die ersten Wallstraßenschüler ihr Abitur ablegen werden.