Wolfenbüttel. . Schulen können sich ab sofort für die Lesungen beim Jugendbuchtag am 17. Dezember in der Stadtbücherei beim Freundeskreis Stadtbücherei bewerben.

Die Autorin Maja Nielsen bestreitet in diesem Jahr den Jugendbuchtag in der Stadtbücherei Wolfenbüttel im Kulturbahnhof. Die Autorin war bereits im Frühjahr bei der Kinderbuchwoche als Vorleserin in Wolfenbüttel aktiv. Dabei kam sie mit Ille Schneider vom Freundeskreis der Stadtbücherei ins Gespräch. Schneider erfuhr dabei von Nielsens neuem Buch, das vorrangig für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht ist. Das soeben erschienene Buch „Tatort Eden - 1919“ wird Nielsen am Montag, 17. Dezember, beim Jugendbuchtag in der Stadtbücherei interessierten Klassen vorstellen.

Das Buch hat zwei Erzählebenen. Die Geschichte handelt von dem 17-jährigen Biko, der sein Glück kaum fassen kann, denn er ist tatsächlich an der berühmten Berliner Artistenschule angenommen worden. Ein alter Koffer im Fundus der Schule versetzt ihn und damit auch den Leser in das bewegte Jahr 1919. Ein Jahr nach Ende des Ersten Weltkrieges und zu der Zeit der Novemberrevolution spielt der Politikkrimi, in dem es auch um die Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxenburg im Hotel Eden gegenüber des Zoologischen Gartens in Berlin geht.