Wolfenbüttel. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr bietet die Carl-Gotthard-Langhans-Schule am Donnerstag, 25. Oktober, einen weiteren Gesundheitstag.

Gedacht ist der für 430 Schüler aus 28 Klassen. „Die Veranstaltung von 9 bis 15.30 Uhr ist zum Teil aber auch öffentlich“, erklärte Schulleiter Peter Walte im Rahmen eines Pressegesprächs, an dem auch Organisator und stellvertretender Schulleiter Stefan Ullrich-Kleiner teilnahm.

Der Unterricht wird dabei nicht wie gewohnt in den regelmäßigen Unterrichtsfächern im Klassenverband stattfinden, sondern im Rahmen von rund 20 Workshops, die frei gewählt werden können. „Sie dienen dazu, sich für die eigene Gesundheit zu wappnen und nicht nur darüber zu reden. Man soll alles ausprobieren und selbst etwas machen“, so Ullrich-Kleiner. Zu den Workshops zählen unter anderem Themen wie Lachen ist gesund, Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Yoga, Active-Business-Training, Brain-Food, Faszientraining, Müsli, gesunder Schlaf, Stress- und Ressourcenmanagement und Burnout-Prävention, Suchtprävention, Wissenswertes zum Wasser und Wasser-Test, Hilfe für das Berufswerkzeug „Stimme“, sicher auftreten, gut ankommen – die Macht der Stimme und Körpersprache, Zeit- und Selbstmanagement und mehr. Walte: „Die Schüler können am Vormittag und die Lehrer und andere Mitarbeiter der Schule wie Sozialpädagogen, Verwaltungskräfte und Hausmeister am Nachmittag aus einem breiten Themen-Spektrum auswählen und Anregungen zur Gestaltung der eigenen Gesundheitsvorsorge in den Workshops finden“. Daneben werde es in den Gängen und im Foyer eine öffentliche Ausstellung und Informationsstände geben, an denen Einrichtungen und Anbieter von Gesundheitsvorsorgeleistungen ihre Arbeit darstellen können. Vertreten sein werden das Gesundheitsamt des Landkreises, Krankenkassen, Apotheken, Fitnessstudios, Suchtberatungsstellen und Ernährungsberater.