Wolfenbüttel. „Trashedy“ heißt das Stück, das Schüler der IGS Wallstraße und des Gymnasiums im Schloss jetzt im Lessingtheater Wolfenbüttel sahen.

Die Verletzlichkeit unserer Erde. Der schonende Umgang mit den Ressourcen. Die Sorglosigkeit bei der Müllentstehung. Alles moralinsaure Botschaften, wenn sie denn aus Erwachsenenmund an Kinder gerichtet werden. Gähn! Wann ist Pause? Eben nicht, wenn eine motivierte Theatertruppe sich des Überlebensthemas unserer Welt annimmt.

„Trashedy“ heißt das Theaterstück, das sich Regisseur Martin Rascher und die Schauspieler Marie-Lena Kaiser und Daniel Mathéus ausgedacht haben. In einer kurzweiligen Stunde ging es über die Studiobühne des Lessingtheaters. Die Schüler der IGS Wallstraße und des Gymnasiums im Schloss, alle um die 13 Jahre alt, waren beeindruckt.