Wolfenbüttel. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub befragt im Rahmen des Fahrradklimatests 2018 noch bis Ende November Wolfenbütteler Radfahrer.

Vor zwei Jahren gaben 307 Teilnehmer am Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) der Stadt Wolfenbüttel die Schulnote 3,5. Damit konnte sich die Lessingstadt auf Platz 4 der vergleichbaren Städte in Niedersachsen schieben. 3,5 war auch die beste Note, die die Radfahrer der Stadt seit 2008 gegeben haben. Nun findet ein neuer Fahrradklimatest statt, an dem jeder Radfahrer in Wolfenbüttel teilnehmen kann. Die Fragebögen sind entweder im Internet auszufüllen oder direkt auf Papier. Sie wurden von ADFC-Mitgliedern an verschiedenen Orten im Stadtgebiet ausgelegt. Bisher haben sich nach Angaben von ADFC-Vorstandsmitglied Thilo Neumann 120 Wolfenbütteler an der Befragung beteiligt. Mit Stand 1. Oktober haben gut 100 Personen online mitgemacht und es liegen 20 Papierbögen vor. Bis Ende November dauert noch die Befragung, zu der ADFC-Vorstandsmitglied Erica Neumann erklärte: „Die Ergebnisse helfen uns, gemeinsam mit der Stadt Wolfenbüttel den Radverkehr vor Ort weiterzuentwickeln, wenigstens wieder einen kleinen Schritt.“

Zuletzt hatte der ADFC einen „Rückschlag“ bei seinen Bemühungen für einen besseren Radverkehr in Wolfenbüttel erlitten. Der Rat hatte eine Einfädelungsspur für Radfahrer aus Richtung Halchter kommend auf Höhe des Stadtgrabens auf die Lange Straße abgelehnt. Diesen Beschluss hatte der ADFC heftig kritisiert und dabei auch auf die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ hingewiesen, mit der Stadt und Landkreis vor einigen Wochen vom Land ausgezeichnet worden waren. Aber ist Wolfenbüttel wirklich fahrradfreundlich? Der Fahrradklimatest wird auf diese Frage eine Antwort geben, ist sich Neumann sicher. Im Magazin „RadZeit“ des örtlichen ADFC schreibt Erica Neumann zu dieser Frage: „Gibt es seit 2016 messbare beziehungsweise sichtbare Fortschritte? Wie sieht es vor allem in den problematischen Bereichen wie Zustand der Radwege, Ampelschaltungen, Fahrradsituation im Mischverkehr aus?“

Ihr Vorstandskollege Thilo Neumann ergänzte noch: „Es gibt sowohl einige Positivbeispiele, aber auch einige Negativbeispiele für die Entwicklung des Radverkehrs in Wolfenbüttel.“ Als Positivbeispiele führte er an:

die Öffnung der Einbahnstraßen in der Heinrichstadt, zum Beispiel in der Harzstraße, die Werbung für das Radfahren oder die jährliche Aktion Stadtradeln. Aber auch einige Negativbeispiele fielen Neumann ein, zum Beispiel der Angebotsstreifen Kaltes Tal, Salzdahlumer, auf denen sich viele RadfahrerInnen unsicher fühlen, die fehlende Lückenschlüsse am Teichgarten und an der Schweigerstraße. Neumanns Fazit: „Insgesamt ist in den letzten zwei Jahren für die Infrastruktur wenig getan worden.“

Ob die Wolfenbütteler das ähnlich sehen, das wird der Fahrradklimatest ergeben. Die Fragebögen können sowohl online als auch am nächsten Samstag am Stand des ADFC von 10 bis 13 Uhr in der Wolfenbütteler Fußgängerzone ausgefüllt werden.

Mitmachen kann jeder unter https://www.fahrradklima-test.de.

Papierfragebögen liegen im Z/U/M am Stadtmarkt, im Fahrradladen im Zimmerhof und bei Fahrrad-Hentze.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 195000 Euro.

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2016 mitgemacht und die Situation in über 500 Städten beurteilt. Wolfenbüttel schloss beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test mit der Note 3,5 ab. Die Bewertungen vom letzten Durchgang gibt es auf www.fahrradklima-test.de/karte beim Klick auf Wolfenbüttel.