Wolfenbüttel. Im Wolfenbütteler Stadtbad Okeraue brummt der Betrieb. Im Juli zählte das Allwetterbad 32 000 Gäste. Auch heiß begehrt: die Wohnmobilstellplätze.

Trocken, heiß und lang – das war der Sommer 2018. Viele Freibäder im Landkreis Wolfenbüttel meldeten Rekordbesucherzahlen. Wie sieht die Bilanz im Stadtbad Okeraue in Wolfenbüttel aus? „Wir haben ein Allwetterbad, daher sind wir nicht so abhängig vom Wetter, wie die Freibäder“, erklärt Knut Foraita, Geschäftsführer der Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH, die das Stadtbad Okeraue betreiben. Die Menschen kämen eben auch an einem verregneten Sommertag, um im Hallenbad ihre Bahnen zu ziehen.

Trotzdem können die Betreiber auch auf eine glänzende Sommersaison zurückblicken. „Die Monate Juli und August waren hervorragend“, so Foraita. Im August kamen 29 000 Besucher und im Juli sogar 32 000. Vom 24. Juli bis zum 8. August kamen pro Tag durchgängig über 1000 Besucher, teilweise sogar über 1500.