Wolfenbüttel. Das Wolfenbütteler Einkaufszentrum Löwentor nimmt Kontur an. Auf der Baustelle ragen Betonstützen für die Decke des Erdgeschosses in die Höhe.

Auf der Baustelle für das künftige Einkaufszentrum Löwentor herrscht reger Betrieb. Lange Betonpfeiler ragen in die Höhe. Bagger fahren über das Gelände. Am Rand nahe des Schulwalls und auf der anderen Seite, am Großen Zimmerhof, stehen breite Schalwände. Nach dem Abriss der alten Hertie-Brache gehen die Arbeiten für das neue Gebäude voran. „Wir sind ungefähr im Zeitplan“, sagt Benedikt Schmidt-Wächter, Geschäftsführer des Investors Iandus auf Nachfrage. Die Grundleitungen, in denen später das Abwasser fließen soll, seien bereits im Boden verlegt. Am Dienstag hätten Arbeiter begonnen, die Grundplatte für das neue Gebäude zu verlegen.

Die langen Pfeiler sollen später die Decke des Erdgeschosses tragen. „Es sind die Stützen dafür“, erklärt Schmidt-Wächter. Rund fünf Meter werden sie hoch sein. Das sei die geplante Höhe für die Räume im Erdgeschoss. Der Geschäftsführer zieht einen Vergleich zum alten Hertie-Gebäude. Dort sei das Erdgeschoss lediglich rund 3,60 Meter hoch gewesen. Das Löwentor werde deutlich großzügiger gestaltet. Für das erste Obergeschoss sei eine Höhe von 4,50 Metern vorgesehen.