Schöppenstedt. Der Neubau der Kindertagesstätte Hummelburg wird 200 000 Euro teurer als geplant und belastet den Haushalt 2019.

. Der Neubau der Kita Hummelburg wird 200 000 Euro teurer als geplant. Das berichteten Vertreter des KPN-Architekturbüros während der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderats Elm-Asse. Die Kostenschätzung vor einigen Monaten hatte noch bei 2,9 Millionen Euro gelegen. Die neue Berechnung geht von 3,1 Millionen Euro aus. Ob sich die Bausumme bei der Ausschreibung, die im Winterhalbjahr erfolgen soll, noch erhöhen wird, bleibe abzuwarten, sei aber unrealistisch, so die Ansage des Architekturbüros.

Der Samtgemeinderat musste über den planerischen Vorentwurf abstimmen. Trotz höherer Kosten erfolgte der Beschluss einstimmig, so dass nun der Bauantrag für den Neubau auf dem Gelände des Freibads Schöppenstedt gestellt werden kann. Der würfelartige Bau mit Sitzfenstern und mehreren Etagen sowie einem Spielflur bekommt einen Aufzug, damit auch behinderte Kinder betreut werden können. Der Bau auf dem hügeligen Gelände mit schwierigem Baugrund wird so angelegt, dass theoretisch mit wenig Aufwand sogar noch eine weitere Etage bei Bedarf aufgesetzt werden könnte. Einziehen sollen die Kinder im Mai/Juni 2020.