Kissenbrück. Die Deutsche Herzstiftung macht mit Seilspring-Aktionen auf die Wichtigkeit von Sport aufmerksam. Die Kinder sind in Bewegung.

„Seilspringen macht Schule“ war das Motto des kostenlosen Präventionsprojektes der Deutschen Herzstiftung in der Kissenbrücker Grundschule. „Die Idee, die dahinter steckt, ist Kinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren“, sagte Klassenlehrerin Tanja Schneider.

Durch einen gesunden Lebensstil, das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken, zu verringern, steht obenan. „Das Projekt ist durch Spenden finanziert und war daher für die Teilnehmer kostenfrei“, lobte sie weiter.

Zum Jahresmotto der Schule „Bewegung“ passte diese Aktion hervorragend. 30 Kinder der dritten und vierten Klasse zogen in die Turnhalle des Dorfes, um ihre Fitness und ihr Herz zu trainieren. In dem Workshop der Deutschen Herzstiftung trainierten die Schüler Einzelsprünge wie bei Basic Jump, Criss Cross, den Skispringer Jump, den Hampelmann oder den Joggingsprung.

Die Anstrengung war den Schülern kaum anzumerken. Nach den Einzelsprüngen durften sie Partner- oder auch Gruppensprünge ausprobieren. Dafür wurden die alten Sprechverse wie „Verliebt, verlobt, verheiratet“ wieder im Chor gesprochen.

Es war schön anzusehen, wie viele Sprünge einige Kinder mit Bravour schafften. Zum Abschluss des Workshops wurde eine Choreografie mit Einzel- und Partnersprüngen und dem Springen durch ein schwingendes Seil einstudiert, die in einer Zwanzigminütigen Vorführung den weiteren Schulkindern präsentiert werden sollte. Begeistert übten die Teilnehmer und warteten anschließend gespannt auf das Publikum. Bei der Vorführung gelang alles wie geplant, das Publikum aus Lehrkräften und Schülern, spendete begeisterten Applaus.