Wolfenbüttel. Die 83-jährige Eva Seidel kümmert sich um vier behinderte Frauen aus Neuerkerode, die sie regelmäßig zu sich einlädt.

Roswitha, Silvia, Marion und Renate sind Frauen mit Behinderung, die seit Jahrzehnten in Neuerkerode leben und teilweise dort auch Tätigkeiten nachgehen. Auch Eva Seidel hat von 1976 an bis zu ihrem Renteneintritt 23 Jahre lang als Heilerziehungshelferin in Neuerkerode gearbeitet. Mit 42 Jahren hatte sie sich damals, als ihre Kinder groß waren, noch einmal auf die Schulbank gesetzt, um den Beruf zu erlernen. Wenn sie sich damals nicht gleichzeitig um ihre kranke Mutter hätte kümmern müssen, dann hätte sie auch die umfangreiche Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolviert.

In Neuerkerode war sie hauptsächlich für das Frauen-Haus zuständig. Aus diesem Haus stammen Roswitha, Silvia, Marion und Renate, um die sich die heute 83-jährige Wolfenbüttelerin heutzutage immer noch kümmert. Sie ist für diese behinderten Frauen, die einst aus Duisburg und Berlin nach Neuerkerode kamen, Familienersatz, denn allzu viel Besuch bekommen die Frauen von ihren Angehörigen nicht mehr.