Groß Dahlum. Die Solidarische Landwirtschaft in Groß Dahlum lädt zu einer Hof- und Feldführung für Besucher ein.

Am Wochenende fanden niedersachsenweit die Aktionstage Ökolandbau statt. Im Landkreis Wolfenbüttel war die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) in Groß Dahlum mit dabei. Es gab eine Hof- und Feldführung.

Knapp drei Stunden dauert die Hofführung bei der Solawi in Groß Dahlum. „Wir machen das zweimal im Jahr, immer nach dem Genussmarkt in Braunschweig“, erzählt Landwirtin Lea Nagel bei der Begrüßung der Besucher. Die haben teilweise den Weg aus Braunschweig nach Groß Dahlum gefunden, interessieren sich für Solawi-Anteile. Zwei Gäste waren extra aus Dresden angereist, um die Gelegenheit für Informationen zur Ausbildung im ökologischen Landbau zu nutzen. „Wir haben auch exotischere Kräuter in unserem Garten, wie Anis“, berichtete Nagel. Mit Autos ging es auf das Feld am Rand des Dorfes hinaus. „Das ist das Herzstück unseres Betriebes“, erzählte sie. Seit 30 Jahren ist das Feld in Familienbesitz, werden dort die unterschiedlichsten Gemüse angebaut.