Wolfenbüttel. Die Carl Gotthard Langhans Schule wird Teil des Erasmus-Programms. 42 000 Euro schüttet die Europäische Union für die Schule aus.

Die Carl Gotthard Langhans Schule (CGLS) bekommt von der Europäischen Union Geld zum Aufbau einer Schulpartnerschaft im österreichischen Wolfsberg. Sie wird Teil des „Erasmus“-Programms. Der erste Austausch findet schon im Oktober statt.

„Das Programm fördert die Begegnung von jungen Menschen im Ausland“, erklärte Schulleiter Peter Walte im Pressegespräch. „Wir haben jetzt eine schule in Österreich gefunden, die perfekt zu uns passt“, so Walte weiter. Die Fachberufsschule Wolfsberg, in der von Graz (Kärnten), habe ein ähnliches Profil wie die CGLS. Schon im Oktober sollen die ersten acht Auszubildenden der Wolfenbütteler Schule nach Österreich reisen, um für zwei Wochen dort zu lernen. Vier Besuche werde es in zwei Jahren geben, zusätzlich solle es eine Lehrerfortbildung für die österreichischen Kollegen in Wolfenbüttel angeboten werden, erläuterte Projektleiter Thomas Schwarzer. 42 000 Euro gibt es dafür insgesamt von der EU.