Wolfenbüttel. 1170 Studienanfänger wurden am Montag in der Ostfalia Hochschule begrüßt. Damit studieren aktuell rund 6000 junge Menschen in der Lessingstadt.

Präsidentin Rosemarie Karger wünschte in der Lindenhalle viel Erfolg, Freude, gute neue Freundschaften und Erfahrungen sowie viel Energie und Durchhaltevermögen und sprach von einem ganz besonderen Tag im Leben der Studenten. „Wir freuen uns, dass sie sich für uns entschieden haben und danken für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagte sie.

Die Neuen erwarte eine spannende und herausfordernde Zeit, in der auch Freunde fürs Leben gefunden werden könnten. Sie mahnte indes an: Studieren bedeutet nicht, nur anwesend zu sein und im Hörsaal zu sitzen. Vielmehr müsse man selbst aktiv sein, sich an Diskussionen beteiligen, sich selbständig immer wieder neue Fragen stellen und die Inhalte hinterfragen. Dazu gehöre aber auch, Kritik zu äußern.