Wolfenbüttel. . Die Arbeitsgruppe Demenz informiert über Ängste und zum Umgang mit der Krankheit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Demenz ist angesichts von immer mehr hochaltrigen Menschen auf dem Vormarsch. Mit ihrem 2. Demenztag möchte die Arbeitsgruppe Demenz informieren, Ängste nehmen und zum Umgang mit der Krankheit befähigen.

Am 21. September sei der Weltdemenztag, berichtete Ellen Arndt, Leiterin der Arbeitsgruppe. „Wir bemühen uns, mit unserem Demenztag im Umfeld dieses Termins aktiv zu sein“, so Arndt. In diesem Jahr haben die Organisatoren die Kunst im Blick und damit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität Betroffener. „Es geht meist erst einmal um ganz praktische Dinge wie die sichere Versorgung Kranker“, so Sabine Resch-Hoppstock. LebMensqualität stehe dabei zunächst weniger im Mittelpunkt. Deshalb habe man für die Veranstaltung einen Brückenschlag zum Thema Kunst versucht. „Künstlerisch tätig zu sein setzt Fähigkeiten frei, schafft Freude und Selbstvertrauen“, so Arndt. Am Ende des Tages solle es aber einen Kreis schließen, von dem die Kunst nur ein Teil sei.