Schladen. An der Harzstraße 40 in Schladen gehen die Arbeiten weiter. Der Investor lud zum offiziellen ersten Spatenstich für ein neues Wohngebiet ein.

Im Hintergrund liegt noch eine große Schutthalde. Aber vorne am Zaun, an der Straße, wartet schon ein großer Bagger. Auf dem Grundstück an der Harzstraße 40 in Schladen sollen die Arbeiten weitergehen. Ein neues Wohngebiet mit rund 40 Wohnungen soll entstehen. In zwei Jahren konnte das Areal komplett bebaut sein, plant Investor Thomas Hoppe. Der Unternehmer aus Hannover traf sich jetzt mit Landrätin Christiana Steinbrügge, Schladen-Werlas Bürgermeister Andreas Memmert und Schladens Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens zum symbolischen ersten Spatenstich.

Danach soll der Bagger zum Einsatz kommen. Eine Ringstraße werde auf dem Gelände angelegt, berichtet Hoppe. Sie soll nach dem früheren Schladener Hauptverwaltungsbeamten Manfred-Leeker-Ring benannt werden. 12 000 Quadratmeter groß ist das Areal für das neue Wohngebiet. Geplant ist, dort Einfamilienhäuser, Reihenhäuser Mehrfamilienhäuser und eine Gartenhaussiedlung zu errichten. Die genaue Zusammensetzung steht nicht in allen Bereichen fest Hoppe will mit den Plänen auf Kundenwünsche reagieren können. Bislang ist die Rede von 35 bis 40 Häusern. Etwa 70 bis 100 Menschen könnten dort wohnen.