Wolfenbüttel. Der neue Lions-Kalender 2019 mit dem Titel „Die Oker in und um Wolfenbüttel“ ist zu haben.

Mit dem Verkauf des Kalenders sollen nach Angaben der Stadt Mittel eingeworben werden, die für verschiedene Projekte in und um Wolfenbüttel zur Förderung sozialer und kultureller Projekte eingesetzt werden sollen.

Nach dem großen Erfolg des ersten Jahres mit dem Verkauf von 300 Exemplaren wird die Aktion nun fortgesetzt, damit sie zu einem festen Bestandteil der kulturellen Darstellung in Wolfenbüttel und seiner Umgebung wird, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Das Hilfswerk Lions-Club Wolfenbüttel sei Herausgeber des Kalenders, der immer ein Thema haben solle, das sich auf Wolfenbüttel und Umgebung beziehe.

Nachdem im vorigen Jahr „Türen und Portale in Wolfenbüttel“ dargestellt wurden, ist nun „Die Oker in und um Wolfenbüttel“ das Thema. Im nächsten Jahr sollen „Versteckte Orte in Wolfenbüttel“ folgen.

Den Kalender haben die Lionsfreunde selbst entworfen und fast alle Fotos seien ebenfalls von ihnen aufgenommen worden. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus habe seine Unterstützung angeboten.

Mit einem Teil des Erlöses aus dem Vorjahr sei der Stadt eine weitere Bank übergeben worden, die zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt vor dem Rathaus aufgestellt worden sei. Hergestellt habe sie die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel.

Die Kalender werden für 15 Euro über den Lions-Club und über verschiedene Verkaufsstellen in Wolfenbüttel, auch im Service-Center unserer Zeitung am Krambuden , verkauft.