Wolfenbüttel. Durch einen Glücksfall machten sich vor 20 Jahren einige Wendesser auf, das alte Spritzenhaus im Ort zu retten. Nun laden sie zum großen Fest.

Ein Beispiel erfolgreichen Bürgerengagements steht mitten im Wolfenbütteler Ortsteil Wendessen. Ein Verein rettete das alte Spritzenhaus im Dorfkern vor dem Abriss. 20 Jahre ist das her. Ein Glücksfall hab dabei. Nun feiern die Mitglieder mit einem Gratiskonzert der Brunsviga-Allstar-Band. Los geht es am Freitag, 31. August, um 20 Uhr in der Festscheune. Der Eintritt ist frei.

Ortsbürgermeister Klaus-Martin Jungkurth ist einer von vier Vorstandsmitgliedern des Spritzenhausvereins und einer von denen, die vor 20 Jahren aktiv wurden, um das Gebäude zu erhalten. Beinahe hätten die Wendesser damals die Chance verpasst, das Gebäude zu retten, erinnert er sich. Das alte Gebäude sei lange leer gestanden. 1974 sei die Feuerwehr ausgezogen und in der ehemaligen Schule untergekommen. Im Anschluss sei das Spritzenhaus nur noch als Abstellraum genutzt worden. „Es gab immer mehr Verfallserscheinungen. Schließlich sind sogar die Ziegel vom Dach des Schlauchturms gefallen“, erzählt Jungkurth.