Am Samstag spielen die „Kiltrocker“ im Mittelalterhof. Tickets sind noch verfügbar und kosten 15 Euro im Vorverkauf.

Cramme. Kaum eine andere Folkband steht mit ihrer Musik so für Lebenslust und unbeschwerte Ausgelassenheit, wie die Keltics. Mit ihrem „Kiltrock“ wollen sie am Samstag in Cramme bereits zum dritten Mal für einen standesgemäßen Abriss sorgen.

„Wir haben den Keltic Summer wegen der Keltics ins Leben gerufen“, berichtet uns Sven Brandes, der gemeinsam mit Ingo Schnackenbeck das Festival in Privatinitiative veranstaltet, bei unserem Besuch am Mittwoch. Wir platzen mitten in die Vorbereitungen. Stände und Bühnenteile werden auf dem Mittelalterhof in Cramme bewegt und auf den Samstag vorbereitet. „Wir kennen uns schon ganz lange“, so Brandes. Als er Sänger Thys Bouma auf ein mögliches Keltics-Festival angesprochen habe, habe dieser sofort zugesagt. Schon das erste Festival auf dem Mittelalterhof sei großartig gewesen. „Die Atmosphäre und die Stimmung waren in den ersten beiden Jahren schon großartig“, schwärmt Brandes.