Wolfenbüttel. Politiker wünschen sich ein Kreisheimatmagazin für Nachlässe. Doch ob das finanzierbar ist, bleibt fraglich.

Nachdem die CDU im vergangenen Jahr einen Antrag zur Einrichtung eines Kreisheimatmagazins gestellt hatte, berichtete Ruth Fischer, Abteilungsleiterin Kultur und Medien des Bildungszentrums, nun über Workshops und Expertengespräche zu der Frage, wie ein solches Archiv im Landkreis Wolfenbüttel umgesetzt werden könnte. Mit Blick auf die Finanzierung kippte allein Landrätin Christiana Steinbrügge ein wenig Wasser in den Wein.

„Musik- und Rockfestivals kommen finanziell an ihre Grenzen. Da würden wir auch gern etwas tun. Das werden wir aber nicht können, wenn wir uns hier engagieren“, sagte die Landrätin. Ruth Fischer stimmte ihr zu: „Der Rock-Pop-Bereich liegt uns allen am Herzen. Im Landkreis gibt es sechs Rockfestivals und in der Stadt das Summertime-Festival.“