Wendessen. Die Band Tumba-ito aus Dresden gibt mehrere Konzerte in Wendessen. Es geht um Alltägliches, wie Liebe und Kaffee.

Es ist pure Lebensfreude, die die Latin-Jazz Formation in der Dorfkirche von Wendessen, die sich längst auch zu einem Kulturzentrum der Region entwickelt, hat an ihre Zuhörer weitergibt. Obwohl Frontfrau Elena Janis krankheitsbedingt absagen musste. So trat die Gruppe aus Dresden also als Quartett auf, so wie sie einmal vor über 20 Jahren begonnen hat.

Salsa, Mambo, Samba, Bossa Nova, Menrengue, Son Cubano, all das gehört zum Repertoire der Gruppe. Aber eben auch ganz viel Jazziges, Swing und sogar Elemente aus dem Pop. Erstaunlich, wie die vier Musiker gerade alte Swing-Titel oder viele ihrer eigenen Jazz-Titel in ein Gewand afro-kubanischer Rhythmen hüllen. Die vielen Besucher in der Wendesser St. Georg-Kirche sind wohl der Grund, warum das Quartett die Menschen dieses Zusatzkonzertes mit ihrer musikalischen Emotion und Leidenschaft nicht zum Tanz hochreißt. Aber doch: Auch in die Bänke funkt die Leidenschaft hin und es klatscht und wippt, was eben swingen kann. Das Abendkonzert am gleichen Tag war schon längst ausverkauft.