Wolfenbüttel. . Weltweit kochen renommierte Küchenchefs wie Johann Lafer und Nelson Müller mit der Profikochtechnik des Wolfenbütteler Unternehmens MKN.

Ob im höchsten Restaurant der Welt im Burj Khalifa in Dubai, im Opernhaus Sydney, auf dem Kreuzfahrtschiff Queen Mary II oder im Flughafen London Heathrow – Kochtechnik des Wolfenbütteler Unternehmens MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG spielt in vielen Küchen weltweit eine zentrale Rolle. „Wir bauen das Herz der Küche. Dort wo gekocht wird, kommt MKN zum Einsatz“, sagt der Geschäftsführer Georg Weber stolz. Kochen ist die Kernkompetenz des Unternehmens, dass thermische Großküchentechnik, also beispielsweise Herde, Dämpfer und Backöfen herstellt.

Die gehobene Gastronomie und Hotellerie ist dabei nur ein Teil des Marktes, den das 1946 gegründete Unternehmen bedient. Auch in Krankenhäusern, Betriebskantinen und Universitäten wird mit Herden und Dämpfern aus der Lessingstadt Essen für Zehntausende Menschen am Tag zubereitet. Das dritte Standbein ist die weltweite Kreuzfahrt.