Dettum. Bereits 6000 Besucher haben in dieser Saison die Angebote des Freibads Dettum in Anspruch genommen.

Der Förderverein und das ganze Freibad-Team sind zufrieden mit dieser Zahl, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Trotz der schwierigen Voraussetzungen, dem aktuell noch fehlendem Planschbecken, hätten die Besucher der Dettumer Batze die Treue gehalten. Allerdings sei für die Jüngsten ein provisorisches Planschbecken in einem der Durchschreitebecken eingerichtet worden. Nun sei ein Ende der Situation abzusehen.

Notwendig geworden sei die Sanierung des Beckens aufgrund eines großen Wasserverlusts in den vergangenen beiden Jahren. Als Quelle seien die Wasserzu- und -abläufe im Becken ausgemacht worden. Dadurch seien der Estrich und die Folien beschädigt worden. Allerdings sei nach ersten Reparaturarbeiten festgestellt worden, dass doch ein größerer Leitungswasserschaden vorliege. In Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Sickte seien Firmen gefunden worden, die trotz der Kurzfristigkeit noch Aufträge angenommen hätten, um das Becken noch in dieser Saison wieder in Betrieb nehmen zu können.

Inzwischen sei nach dem Einziehen der neuen Wasserzuleitungen und dem Setzen der Einströmdüsen sowie der Bodenabläufe mit dem Verlegen der neuen blauen Beckenfolie begonnen worden.

Bis zum Sommerfest im Freibad am 28. Juli soll die Folie komplett verlegt sein und es könnten erste Tests der Anlage vorgenommen werden. Der Zukunftsfonds Asse habe die Maßnahme finanziell unterstützt.