Evessen. . Im Ortskern von Evessen ist wenig Platz auf den Straßen. Künftig soll dort Tempo 30 gelten. Außerdem sind dort Parkverbote vorgesehen.

An der Hauptstraße in Evessen wird das Problem ganz deutlich. Gegenüber der Fleischerei Römmling ist die Straße schmal. Wenn dort Autos parken, ist kaum ein Durchkommen. Evessens Bürgermeisterin Dunja Kreiser setzt daher auf Parkverbote. Außerdem soll im gesamten Ortskern bald Tempo 30 gelten. „Beschlossen ist das schon. Wir wollen es zeitnah umsetzen“, sagt Kreiser. Derzeit prüfe das Ordnungsamt der Samtgemeinde Sickte, zu der Evessen gehört, das Thema. Noch in diesem Sommer sollen die Tempo-30-Schilder aufgestellt werden und für mehr Sicherheit sorgen. In weiten Bereichen des Ortskerns gibt es nur schmale Straßen und keine erhöhten Bürgersteige. „Langsames Fahren und Rücksichtnahme sind wichtig“, betont die Bürgermeisterin.

Aber nicht alle Schwierigkeiten in Sachen Straßenverkehr kann eine Gemeinde allein erledigen. Das wird deutlich, wenn Evessens Bürgermeisterin auf die Verkehrssituation an der Landesstraße 625 hinweist. Kresier steht an der Einmündung der Hauptstraße, dort wo gleich neben einem Hauseck die Gosse beginnt und dann der Asphalt der Landesstraße. Ein Lastwagen rauscht auf sie zu und donnert vorbei. Er macht einen kleinen Bogen um die Bürgermeisterin und hält dabei den nötigen Sicherheitsabstand.