Neuerkerode. Die Wolfenbütteler Zeitung veranstaltet am Donnerstag, 2. August, einen Dorfabend auf dem Dorfplatz in Neuerkerode.

Die Wolfenbütteler Zeitung veranstaltet einen Dorfabend in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Jedermann ist zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Bei schönem Wetter - und davon ist wohl auszugehen - findet der Dorfabend auf dem Dorfplatz vor dem Biermanski’s statt. Die Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm mit Gesprächsrunden und Musik freuen. In Neuerkerode leben rund 750 Menschen mit und ohne Handicaps.

Neuerkerode ist ein Dorf, in dem es noch alles gibt, was es in vielen Dörfern heutzutage schon nicht mehr gibt. Angefangen von einem Second-Hand-Laden, der den Namen „Zweite Liebe“ trägt, über einen Waschsalon, der soeben eröffnet worden ist, bis zu einem Blumenladen, in dem sich jedermann die schönsten Blumensträuße binden lassen kann. Wie die Menschen hier leben und arbeiten – das erzählen sie in Interviews während des Dorfabends. Dabei geht es auch um die pädagogischen Konzepte, die hinter den Einrichtungen stehen.