Destedt. Der Gemeindeverband Cremlingen veranstaltete eine Schmetterlingsexkursion in Destedt. Biologa Tobias Münchenberg erzählte Wissenswertes zu den Faltern.

Unter Leitung von Tobias Münchenberg, Biologe und Bürgermitglied im Umweltausschuss der Gemeinde Cremlingen, erkundete eine Gruppe Naturinteressierter auf Einladung des Cremlinger Gemeindeverband der Grünen die Welt der Tagfalter. Die Exkursion habe laut Pressemitteilung vom Parkplatz an der Elmstraße in Destedt bis zum Destedter Talgrund geführt. Natürlich haben die Schmetterlinge im Mittelpunkt gestanden und anhand von mitgebrachten Bestimmungsbüchern seien die unterschiedlichsten Arten identifiziert worden. Zur großen Freude aller Teilnehmenden sei auch ein Ulmen-Zipfelfalter gesichtet worden, eine in Niedersachsen vom Aussterben bedrohte Art.

Es wäre es gut für Schmetterlinge, Vegetationsabschnitte über ein Jahr sich selbst zu überlassen. Was für die Wegränder gelte, sei auch für Schmetterlinge im heimischen Gärten förderlich. Weniger Pflaster, Schotter und kurzer Rasen zugunsten von mehr „Unordnung“ wäre ein großer Gewinn für Schmetterlinge und viele andere Insekten, erklärte Münchenberg.